Du bist hier
Home > Erfahrungsberichte > 3D Puzzle Allianz Arena Erfahrungsbericht

3D Puzzle Allianz Arena Erfahrungsbericht

3d puzzle allianz arena verpackung

Als Geschenk erhielt ich vor einigen Tagen das Ravensburger 3D Puzzle der Allianz Arena, dem Stadion des FC Bayern München. In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen mit dem Zusammenbau des Puzzles schildern und meine Meinung zur Qualität des Produkts geben.

3D Puzzle der Allianz Arena

Das 3D Puzzle der Allianz Arena umfasst 216 Puzzle-Teile sowie weiteres Zubehör. Die 216 Teile umfassen dabei nur die Stadionwand selbst, die einmal rund herum geht. Nur diese Teile bilden das Puzzle. Das weitere Zubehör wie das Dach, das Innenleben sowie das Gelände drumherum wird separat gezählt und ist kein Puzzle im eigentlichen Sinne. Die Besonderheit des Puzzles ist natürlich das integrierte LED Licht. Dieses soll den Leuchteffekt der echten Allianz Arena nachbilden. Somit soll sich das 3D Puzzle wunderbar nach dem Zusammenbau als Deko-Objekt eignen. Der Preis des Sets liegt bei rund 40€.

Angebot
Ravensburger 3D Puzzle 12530 - Allianz Arena bei Nacht - 216 Teile
  • Ravensburger 3D Puzzle für Kinder und Erwachsene: Die legendäre Allianz Arena, Fußballstadion des FC Bayern München, bietet als 3D Puzzle in realitätsgetreuem Design das perfekte Puzzle-Erlebnis für Fußballfans
  • Mithilfe der bebilderten Anleitung bauen sowohl Puzzle-Einsteiger als auch fortgeschrittene Puzzler mit 216 Puzzleteilen aus stabilem Kunststoff die Heimstätte des deutschen Rekordmeisters im 3D-Format - ganz ohne Kleben
  • Geschenk für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren: Das 3D Puzzle Bauwerk begeistert als Stadion im Miniatur-Format Bayern-Fans aller Altersklassen und eignet sich als Geschenk für Kinder zum Geburtstag, als Weihnachtsgeschenk oder als Ostergeschenk
  • Kreative Kinderzimmer-Deko: Die Allianz Arena als 3D Puzzle mit den Maßen 46 x 36 x 9 cm ist die ideale Fußball-Deko für die Kinderzimmer von Jungs und Mädchen, denn durch das eingebaute LED-Leuchtmodul kann das Stadion im Dunkeln leuchten
  • Beschäftigung für Kinder und Erwachsene: Das Zusammensetzen eines 3D Puzzles von Ravensburger ist der ideale Zeitvertreib für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren und somit ein hervorragender Tipp, um Langeweile zu vertreiben

Inhalt der Box

Wie oben bereits erwähnt besteht der Inhalt der Box neben den 216 Teilen des Puzzles, die die Außenwand des Stadions bilden noch aus dem Innenleben des Stadions, bestehend aus den Tribünen und dem Dach. Darunter befindet sich die Einheit für die LED Lichterkette und die dafür notwendigen und nicht im Lieferumfang enthaltenen 3 AAA Batterien. Dazu kommen noch die Teile für das Außenareal des Stadions. Insgesamt gibt es somit 242 Teile.

3d puzzle allianz arena lieferumfang
Lieferumfang der Box

Anleitung

Die Anleitung ist so kurz wie einfach gehalten. Sie umfasst 4 Seiten, wovon nur auf auf zwei davon die eigentlichen Schritte des Zusammenbaus erklärt sind. Diese sieht man auch schon auf der Rückseite der Verpackung. Mehr ist auch für kleinere Kinder vermutlich nicht notwendig.

3d puzzle allianz arena anleitung
In der Anleitung ist alles wichtige erklärt

3d puzzle allianz arena verpackung rückseite

Zusammenbau

Der Zusammenbau gestaltet sich als sehr einfach. Die Puzzleteile sind nummeriert und dazu jeweils mit einem Pfeil versehen. Auf diese Weise weiß man welches Teil an welche Stelle kommt. Hier hilft es die Puzzle-Teile vorher nach Nummern zu sortieren und zu gruppieren. Ich habe jeweils 10er Gruppen gebildet und konnte die Teile dann entspannt der Nummern nach einsetzen ohne jedes Teil erst beim Zusamenbau suchen zu müssen.

3d puzzle allianz arena zusammenbau
Anfangs hilft es kleine Gruppen von Puzzleteilen anhand ihrer Nummern zu bilden. Das beschleunigt den Zusammenbau.

Die weiteren Teile lassen sich der Anleitung entsprechend ebenfalls mit wenigen Handgriffen zusammenstecken. Etwas fummelig war das „Verlegen“ der kleinen LED-Lichterkette. Aber auch das war in wenigen Minuten erledigt. Grundsätzlich gab es beim Zusammenbau keinerlei Probleme oder Stolpersteine. Alle Teile passen gut zusammen und sind soweit auch gut verarbeitet und robust. Man muss sich keine Gedanken machen, dass etwas schnell kaputt geht.

3d puzzle allianz arena zusammenbau 2

Generell hat der gesamte Zusammenbau in etwa eine Stunde gedauert. Dabei habe ich mich nicht beeilt und auch den TV nebenbei laufen gelassen. Viel Zeit muss man hier also nicht einplanen.

Ergebnis

Das Ergebnis kann sich dann auch durchaus sehen lassen. Das Stadion macht zusammengebaut einen sehr schönen Eindruck. Vor allem abends, wenn man die integrierte Beleuchtung einschalten kann. Man muss sich nur bewusst sein, dass der Zusammenbau, vor allem mit eingeschaltetem LED Licht, als 3D Puzzle zu erkennen ist. Wie auf den Bildern zu sehen, sind die einzelnen Teile gut erkennbar.

3d puzzle allianz arena ergebnis
Das fertige Stadion
3d puzzle allianz arena ergebnis 2
Das fertige Stadion von oben

Etwas schade: an die Unterseite des Stadiondachs werden Pappeinleger eingelegt, die das Stadionlicht abbilden. Diese sieht man aber sowieso nicht wenn man von Oben oder der Seite auf das Stadion guckt. Die Pappe blockt das LED Licht aber, weswegen das Dach für meinen Geschamck dadurch zu dunkel erscheint.

3d puzzle allianz arena ergebnis oben 3d puzzle allianz arena ergebnis nahansicht 3d puzzle allianz arena ergbnis nahansicht 2

Ein weiterer Wermutstropfen ist auch, dass das LED Licht lediglich in einer Farbe leuchten kann, nämlich Rot. Schön wäre es gewesen, wenn der Nachbau so wie die echte Allianz Arena in unterschiedlichen Farben leuchten würde.

Trotzdem ist das Stadion sowohl ohne als auch mit Licht ein Hingucker.

3d puzzle allianz arena ergebnis licht 3
Auch wenn die Kamera des Smartphones etwas an ihre Grenzen kommt, sollte zu erkennen sein, dass die LED Beleuchtugn das Stadion zu einem Hingucker macht.
3d puzzle allianz arena ergebnis licht 2
Die Puzzleteile sind bei eingeschaltetem LED Licht gut zu erkennen.
3d puzzle allianz arena ergebnis licht
Das beleuchtete 3D Puzzle Stadion der Allianz Arena

Fazit

Die Idee eines 3D Puzzles mit Lichterkette bietet sich bei der Allianz Arena förmlich an. Ravensburger hat das Ganze auch sehr schön gelöst. Der Zusammenbau ist einfach aber auch schnell erledigt. Das Stadion macht einen robusten Eindruck und und kann sich als Deko-Objekt sehen lassen. Vor allem abends, wenn die LED Beleuchtung das Stadion in schönes Bayern-Rot taucht. Für Alle FCB Fans ein sehr schönes Geschenk, zu einem im Vergleich fairen Preis.

Der Alltagsakrobat
#hesse #jahrgang89 Gelernter Fachinformatiker, Bachelor Medieninformatik, Hobbyfotograf, Fitnessstudiogänger und selbstständiger Web- Designer/Programmierer. Papa von alltagsakrobat.de und einer handvoll <a href="https://www.fraggi.de">anderer Seiten</a>.
https://www.alltagsakrobat.de

Schreibe einen Kommentar

Top