Chihiros Reise ins Zauberland

Hayao Miyazaki – Der japanische Regisseur steht mittlerweile als Synonym für außergewöhnliche Animes. So wie mit diesem Werk, das nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene eine traumhafte Reise über zwei Stunden bietet.

Die zehnjährige Chihiro ist mit ihren Eltern auf dem Weg zu ihrem neuen Haus. Doch irgendwie verfahren sie sich und landen plötzlich vor einem seltsamen Gebäude mitten im Wald. Als sie das Gebäude betreten und einen langen Tunnel durchqueren landen sie in einer scheinbar verlassen Stadt. Während sich Chihiros Eltern neugierig umsehen, will ihre Tochter einfach nur weg von diesem Ort. Die Eltern finden Restaurants mit massenhaft Essen und machen sich auch gleich gierig über dieses her. Währenddessen trifft Chihiro auf einen Jungen namens Haku, der ihr erzählt, dass sie sich in der Zauberwelt befindet und unbedingt vor Sonnenuntergang fort muss. Also macht sich Chihiro auf die Suche nach ihren Eltern, die sich aber mittlerweile in Schweine verwandelt haben und nichts menschliches mehr an sich haben. Der Junge Haku hilft der völlig verzweifelten Chihiro und rät ihr im Badehaus für Götter Arbeit zu suchen. Doch gestaltet sich dieses Unterfangen schwieriger als gedacht, denn das Badehaus, wie die gesamte Zauberwelt, wird von der bösen Hexe Yubaba beherrscht. Chihiro muss sich nicht nur gegen die mächtige Yubaba durchsetzen, sondern sich auch mit den vielen anderen Kreaturen der Zauberwelt auseinandersetzen, um ihre Eltern zu retten und das Zauberland wieder verlassen zu können…

DVD1:
– Hauptfilm (ca. 121 min. ohne Abspann)

DVD2:
– Making of (ca. 47 min.)
– Studio Ghibli bei der Arbeit (ca. 3 min.)
– Pressekonferenz in Japan (ca. 7 min.)
– Die Synchronisation mit Nina Hagen (ca. 15 min.)
– Miyazaki Biografie

Der Regisseur Hayao Miyazaki (Prinzessin Mononoko, Porco Rosso) inszenierte mit Chihiros Reise ins Zauberland ein wahres Meisterwerk des japanischen Zeichentrickfilms. Die Geschichte um ein kleines Mädchen, das sich in einer parallel existierenden Zauberwelt wieder findet und sich in dieser durchsetzen muss, um von dort wieder wegzukommen, wird mit wunderschönen Bildern wiedergegeben und mit traumhafter Musik untermalt. Wie die ganze Zauberwelt mit ihren Bewohnern animiert wurde, ist überwältigend und hält den Zuschauer über die gesamte Laufzeit des Films in ihrem Bann. Diesen Film als bloßen Kinderfilm zu bezeichnen wäre meiner Meinung nach grob fahrlässig. Chihiros Reise ins Zauberland eignet sich fast schon mehr für Erwachsene als für Kinder und bietet sich daher auch an ihn mit seinen Kindern anzuschauen. Worte können die Wirkung dieses Films gar nicht genau genug beschreiben und es ist schon verblüffend mit was für einer Gabe Hayao Miyazaki ausgestattet ist, solche Zeichentrickfilme erschaffen zu können. Im Making of bekommt man einen Einblick in den Entwicklungsprozess dieses Films. Ansonsten ist das Bonus-Material aber doch etwas spärlich. Die Verpackung mit dem Pappschuber rundet diesen tollen Film perfekt ab. Ich kann jedem diesen Film empfehlen, der sich mit der Hauptfigur auf eine Reise ins Zauberland begeben möchte.

Post navigation

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert