Das Leben des Brian

Bevor man stirbt, sollte man zumindest eine Handvoll Filme gesehen haben. Einer dieser Filme ist sicherlich Monty Python´s Life of Brian. Diese überarbeitete Version in der „Ultimate Edition“ gehört sicherlich in jede DVD-Sammlung.

Wir schreiben das Jahr 33 n.Chr.. Die Römer herrschen über das Gebiet Judäa und seine Bewohner sehnen sich nach Befreiung und nach einem Messias, den sie verehren können. Manche finden ihn in Jesus, doch parallel zu Jesus gibt es noch viele andere Personen, die sich für einen Messias halten und für so einen Messias wird eines Tages Brian Cohen gehalten. Durch unglückliche und zufallsbedingte Umstände gelangt Brian an eine Zahl von Anhängern, die fortan unablässig zunimmt. Unfähig, die fanatische Masse von ihrem falschen Glauben an ihn abzubringen, flüchtet Brian. Doch nicht nur seine Anhänger verfolgen ihn. Auch die römische Besatzungsmacht, gegen die er rebelliert, ist auf der Suche nach Brian…

Das ist die Grundlage von Monty Pythons: Das Leben des Brian. Die britische Komikergruppe „Monty Python“, bestehend aus Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones und Michael Palin, schuf mit Life of Brian ein provozierendes, wie auch ein intelligentes und zeitloses Komödien-Meisterwerk. Das nicht so leicht zu behandelnde Thema um den Christlichen Glauben wurde geschickt verarbeitet, indem nicht Jesus, Gott oder die Religion aufs Korn genommen werden, sondern vielmehr die Menschen, die sich einer Religion anschließen. Die Kernaussage des Films lautet einfach, dass Menschen selbstständig denken sollen und sich nichts diktieren lassen sollen. Dieses Motiv wird mit viel Witz, dem gewohnten britischen Humor und auch Seitenhieben auf Hollywood-Epen dem Zuschauer näher gebracht. Das Ende ist charakteristisch für den ganzen Film und gehört mit Sicherheit zu den gelungensten Abschlüssen der Filmgeschichte. Maßgeblichen Anteil an diesem gelungenen Schluss hat sicherlich das geniale Lied von Eric Idle Always Look On The Bright Side of Life. Das Leben des Brian ist sowas wie „Coca Cola“ unter den Komödien: Es gibt ihn schon so lange, jeder kennt ihn und wenn man ihn aufs Neue genießt, ist es immer wieder erfrischend. Nur die Hülle ändert sich ab und zu. So kam diese „Ultimate Edition“ mit überarbeitetem Bild und Ton heraus. Zudem gibt es noch zwei Audiokommentare mit dem Monty Python-Ensemble, entfallene Szenen, Leseprobe des vorläufigen Drehbuchs, Radiospots, eine Photogalerie, eine Dokumentation über den Film und den Soundtrack. Dies alles bietet noch einmal ca. 417 min. an Extras zu den 89 min. (ohne Abspann) Spielfilmlänge und verteilt sich auf zwei DVDs und eine CD, die sich zusammen mit einer Klapptafel mit der Soundtrack-Liste und der Kapitelübersicht in einem schicken Pappschuber befinden. Obwohl die Soundtrack-CD etwas überflüssig ist (besteht aus der Tonspur des Films), so ist das Bonus-Material, wie die gesamte „Ultimate Edition“, sehr gelungen und nur zu empfehlen!

Post navigation

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert