Die nackte Pistole! – Die komplette Serie

Dem Erfolg der Die nackte Kanone-Filme ging zunächst der Riesenflop der Serie voraus. Auf dieser DVD können nun die Fans die Anfänge von Leslie Nielsen als Detektive Frank Drebin nachverfolgen. Man könnte auch meinen, dass der Humor hier besonders „Zucker“ ist.

Viele Leute kennen Die nackte Kanone, aber wissen nicht (so wie ich vor kurzem), das die Filme auf einer Serie der 80er Jahre basieren. Police Squad (dt.: Die nackte Pistole) wurde mit großen Erwartungen veröffentlicht und floppte so dermaßen, dass die Produzenten es nicht fassen konnten. Man erklärte es sich einerseits damit, dass die Serie wohl ihrer Zeit voraus war und im Fernsehen nicht das passende Format fand, weil die Fernseher klein waren und man eigentlich schon die ganze Zeit aufpassen musste, wollte man die Gags nicht verpassen. Wie dem auch sei. Die Serie wurde bereits nach 4 Folgen abgesetzt, obwohl schon 6 Folgen gedreht waren. Den Schöpfern dieser Serie (u.a. Jerry und David Zucker), in der es um Detektive Frank Drebin (Leslie Nielsen) geht, der verschiedene Fälle mit Bravour löst und die eine Art Polizei-Satire war, erging es trotzdem nicht schlecht. Denn mit den späteren Die nackte Kanone-Filmen kam der erhoffte Erfolg und Anerkennung.

Leslie Nielsen ist einfach für diese Rolle als Detektive Frank Drebin geboren. Seine teils unbeholfene und leicht abwesend wirkende Art ist einfach urkomisch. In den Folgen gibt es zahlreiche Lacher, die durch Slapstick, Wortspiel und einfach witzigen Stellen hervorgerufen werden. Zum Beispiel: „Zigarette, Miss?“ – „Ja, das ist eine.“ Oder: „Ich störe Sie nur ungern um diese Zeit, Miss. Wir wären früher gekommen, aber da lebte ihr Mann ja noch.“ Natürlich werden viele Leute sagen, dass der Großteil der Witze ziemlich flach und vielleicht auch albern ist… und sie haben ja auch Recht! Aber genau das erwartet man, wenn man sich diese DVD anschaut. Man muss sich das so vorstellen: Steckt man drei pubertierende Jungs in ein Zimmer, erlebt man dort genau den gleichen Humor wie in der Serie. Ich empfehle an dieser Stelle unbedingt das Bonus-Material anzuschauen, vor allem die Audiokommentare von Jerry/ David Zucker, Jim Abrahams und Robert K. Weiss zu zwei Episoden. Man erfährt nicht nur viele interessante Sachen (z.B. woher der Name Frank Drebin stammt), sondern erlebt die Schöpfer der Serie rumalbernd und selbstironisch. Schon allein, wie sie ihre Arbeit kommentieren und selbst nach all den Jahren noch über ihre eigenen Witze lachen ist wirklich erheiternd.

Leute, die Die nackte Kanone-Filmreihe nicht mochten, sollten sich auch diese DVD nicht antun. Alle anderen werden hier ihren Spaß haben. Zu der vermeintlichen schlechten Ton- und Bildqualität ist noch gesagt, dass die Serie Anfang der 80er spielt und so sollte es doch auch aussehen. Es wirkt einfach authentischer als irgendeine digital überarbeitete DVD. Also nicht soviel nachdenken – genießen!!!

EPISODEN:
1. „Ein Fall für alle Fälle“
2. „Kampf der Fäuste“
3. „Der Butler wars“
4. „Gewissenlose Rache“
5. „Hals- und Beinbruch“
6. „Im Zeichen des Bösen“

Bonus:
– Gag-Rolle (ca. 5 min. Outtakes)
– Interview mit Leslie Nielsen (ca. 9 min.)
– Behind The Freeze Frames (ca. 4:30 min. Nach jeder Folge haben die Schauspieler so getan, als ob das Bild angehalten wurde…)
– Casting Test: Alan North (ca. 6 min.)
– Casting Test: Ed Williams (ca. 3 min.)
– Fotogalerie der Produzenten (ca. 1 min.)
– Kommentare zu drei Episoden
– Liste der toten Berühmtheiten (auf Englisch)
– Production Memo Highlights (u.a. das Kündigungsschreiben für die Serie)

Post navigation

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert