Duelist

In dem soften Martial-Arts-Streifen aus Südkorea überwiegt die Poesie der Bilder. Doch leider bietet der Film auch nicht viel mehr.

Wir befinden uns im Zeitalter der Chosun Dynastie, wo die Polizistin Namsoon und ihr Mentor Ahn aufzuklären versuchen, woher die ganzen gefälschten Geldmünzen herkommen, die sich im ganzen Land verbreiten und Chaos, sowie Unruhe in der Bevölkerung hervorrufen. Ihre Spur führt sie schließlich zum Verteidigungsminister. Dieser hat aber einen starken wie wortkargen Begleiter an seiner Seite. Mit diesem Begleiter muss sich Namsoon duellieren. Doch nicht nur die Stärke ihres Gegners behindern sie, sondern auch ihre Gefühle…

In dem koreanischen Martial-Arts-Film der etwas anderen Art spielt die Handlung nur eine Nebenrolle. Vielmehr wird Wert auf die einzelnen Bilder, die Farben, die Musik und die Kampfeinlagen, welche mehr an Tanz als an Kampfkunst erinnern, gelegt. Dabei entsteht eine Poesie und Harmonie zwischen den genannten Elementen, die ein Genuss für das Auge bieten und mit schöner und abwechslungsreicher Musik unterlegt werden. Man könnte Duelist auch als ein Musical ohne Gesang bezeichnen. Im Mittelpunkt des ganzen steht die Liebesgeschichte zwischen der Polizistin Namsoon und dem stillen Begleiter des Verteidigungsministers. Da sich beide zunächst als Feinde begegnen, ist ihr Schicksal eigentlich schon besiegelt. So kommt noch eine Priese Dramatik hinzu. Dennoch wirkt der Film, vor allem zu Beginn, zu albern und „manga-artig“. Anscheinend basiert der Film auch auf einem Comic von Banh Hak-ki. Wie dem Abspann zu entnehmen ist.

Die Verpackung, das beigefügte Poster, sowie das 160-minütige Bonus-Material können sich sehen lassen. Da wird dem Käufer ein tolles Paket geliefert. Nichtsdestotrotz konnte mich Duelist nicht überzeugen. Die tolle Optik kann einfach die dürftige Story und die vom Tanz beeinflussten Kampfszenen nicht überdecken. Wer ein Liebesdrama in tollen Bildern und Martial-Arts-Manier sehen will, inklusive Hang zum Kitsch, der sollte sich Duelist anschauen.

Post navigation

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert