MexiCollection

Der Beginn der Karriere einer ganz besonderen Regisseurpersönlichkeit verpackt in dieser MexiCollection mit tollem Bonusmaterial. Für alle Fans von Robert Rodriguez ein Muss!

EL MARIACHI

Ein Gitarrenspieler streift von Stadt zu Stadt auf der Suche nach Arbeit. In seiner nächsten Stadt wird er mit einem Gangster verwechselt, der ebenfalls einen Gitarrenkoffer mit sich trägt. Nur befindet sich in seinem Gitarrenkoffer keine Gitarre, sondern Waffen. So gerät der Mariachi in die Machenschaften der Stadt und muss sich verteidigen…

El Mariachi ist der Film, mit dem der Regisseur Robert Rodriguez seinen Durchbruch feiern konnte. Ursprünglich war der Film für den spanisch-sprachigen Videomarkt gedacht. Was den Film so interessant macht, ist die Tatsache, dass er gerademal 7.000 $ kostete (man sieht an Kosten aber nur 600 $ direkt im Film). Für einen Action-Film ist es schon bemerkenswert. Sicherlich sieht man dem Film ab der ersten Minute an, dass dies ein Low-Budget Film ist, aber dazu verweise ich auf das Bonus-Material der DVD (unbedingt den Regie-Kommentar und die 10 Minuten Filmschule angucken!)

DESPERADO 

Der Film ist etwas anders als die üblichen Fortsetzungen. Ursprünglich sollte es ein Remake von El Mariachi werden. Hat sich aber während der Dreharbeiten zu einer Fortsetzung entwickelt. Hier hat Robert Rodriguez wieder einmal sein Können unter Beweis gestellt. Zwar hatte der Film jetzt wesentlich mehr Budget zur Verfügung, doch schuf Robert Rodriguez einen Action-Knaller, der nach mehr aussieht, als er in Wirklichkleit gekostet hat. Mit seinen hervorragenden Schauspielern Antonio Banderas und Selma Hayek, zudem noch Steve Buscemi und Cheech Martin, sowie einem Gastauftritt von Quentin Tarantino und der geballten Action ist dieser Film der Beste von den drei Teilen. Auch hier ist das Bonus-Material unbedingt anzuschauen!

IRGENDWANN IN MEXIKO

Dieser Film sollte eine Anlehnung an Sergio Leones The Good, The Bad and The Ugly sein. Quentin Tarantino hatte während der Dreharbeiten zu Desperado Robert Rodriguez gesagt, dass seine Filme (El Mariachi und Desperado) SEINE Dollar-Trilogie seien und das er jetzt noch einen dritten Teil machen müsste mit dem Titel Once Upon A Time In Mexico. Der Film wurde im Gegensatz zu den vorherigen Teilen mit eine HD-Kamera gedreht, die super Bilder lieferte. Zum Film selbst ist zu sagen, dass er wieder Action bietet und die Schauspieler mehr als nur überzeugen. Unbedingt Bonus-Material anschauen!

Man kann mit dieser gelungenen und dazu noch sehr schön verpackten DVD-Sammlung (inklusive Booklet) den Karriereanfang von Robert Rodriguez verfolgen. Es ist interessant, wie man Filme machen kann, wenn man nur seinen Verstand und die Kreativität richtig einsetzt, d.h. ohne große finanzielle Geldmittel. Mit dem Bonus-Material zu jedem Film bekommt man einen guten Einblick hinter die Kulissen und lernt einiges übers Filmemachen. Nach dem Anschauen der „10 Minuten Filmschule“ würde man am liebsten mit dem Filmedrehen anfangen.

Post navigation

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert